MEDICAL BEAUTY: DIE HOCHEFFEKTIVE VERBINDUNG VON MEDIZIN UND KOSMETIK

MEDICAL BEAUTY: DIE HOCHEFFEKTIVE VERBINDUNG VON MEDIZIN UND KOSMETIK

Ob effektive Anti-Aging-Behandlung oder Straffung einzelner Körperpartien: Lange Zeit gab es für die nachhaltige Behandlung von kosmetischen Hautproblemen nahezu keine – bzw. keine ähnlich wirkungsvolle – Alternative zu Schönheitsoperationen. Doch durch die (Weiter-)Entwicklung hochwirksamer medizinischer Kosmetik eröffnen sich immer neue Möglichkeiten auf dem Gebiet der nichtoperativen Verfahren: Medical Beauty schlägt die Brücke zwischen Medizin und Kosmetik. Vor allem im Bereich der Hautverjüngung und -straffung erzielen medizinische Kosmetikprodukte schonende und effektive Ergebnisse – ganz ohne Skalpell und die unangenehmen Nebeneffekte eines operativen Eingriffs.

ULRIKE KELLER-KNOBELSPIES,
HAUTEXPERTIN SEIT 40 JAHREN UND GRÜNDERIN DER TAGESFARM IN MÜNCHEN

WAS GENAU VERSTEHT MAN UNTER MEDICAL BEAUTY UND WIE WIRKT MEDIZINISCHE KOSMETIK?

Das Wirkprinzip der medizinischen Gesichts- und Körperpflege beruht auf der Bündelung modernster Medizintechnik und professionellen Behandlungsmethoden. Schnell und einfach können auf diese Weise nachhaltige Hautergebnisse erzielt werden. Dabei klingt der Begriff „Medical Beauty“ im ersten Moment viel technischer als das Prinzip der medizinischen Hautpflege tatsächlich ist: Medical Beauty kann die natürliche Schönheit mit zielgerichteten Maßnahmen und medizinisch wirksamen Inhaltsstoffen unterstützen.

Mithilfe von so genannten Cosmeceuticals können Falten geglättet, das Hautbild regeneriert, Fettpölsterchen reduziert oder Körperkonturen gestrafft werden – auf schonende, aber äußerst wirksame Weise.

Cosmeceuticals vereinen die wissenschaftlich erwiesene Wirksamkeit medizinischer Inhaltsstoffe mit der Anwendungsweise professioneller Kosmetik. Medizinische Kosmetikprodukte zeichnen sich in der Regel durch eine wesentliche höhere Wirkstoffkonzentration im Vergleich zu normaler Kosmetik aus. Medical Beauty-Produkte dringen tiefer in die Haut ein und wirken dort ganz spezifisch gegen bestimmte Hauterscheinungen und -problematiken, etwa Festigkeitsverlust, Feuchtigkeitsmangel, Hyperpigmentierung, Wasser- oder Fetteinlagerungen.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN MEDIZINISCHER GESICHTSPFLEGE UND KLASSISCHER KOSMETIK?

Medizinische Kosmetik zielt im Gegensatz zur klassischen Hautpflege vorrangig auf die Hauterneuerung und Verbesserung bestimmter Hautproblematiken ab. Der Schwerpunkt bei der Behandlung mit klassischer Kosmetik liegt häufig eher auf der Entspannung und hauttypgerechten Pflege der Haut. Dermatologische Kosmetik setzt vielmehr auf die Hautbehandlung mit hochkonzentrierten, dermatologisch wirksamen Inhaltsstoffen. Medical Kosmetik wird zudem auch therapiebegleitend bei ärztlichen Behandlungen oder zur Vor- und Nachbehandlung der Haut bei ästhetischen-plastischen Eingriffen angewendet.

WEITERE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN MEDICAL BEAUTY UND GEWÖHNLICHER KOSMETIK:

  • Während klassische Peelings weitestgehend oberflächlich auf der Haut wirken, können medizinische Peelings, die vielfach auf effektiven Fruchtsäuren basieren, je nach Bedarf bis in die mittleren Hautschichten vordringen und dort die hauteigenen Regenerationsprozesse anregen.
  • Durch apparative Verfahren, d.h. der Einsatz spezieller Geräte für die Behandlung bestimmter Hautproblematiken, kann die Wirksamkeit von Medical Kosmetik noch intensiviert werden. Zum Einsatz kommen hier u.a. Dermabrasionstechniken, die abgestorbene Hautschüppchen sanft abtragen. Geräte zur Ultraschall- oder Lichtwellenbehandlung optimieren das Eindringen medizinischer Pflegeprodukte in die Haut. Spezielle Massagegeräte regen den Lymphfluss an und helfen die Haut zu entstauen. Elektromagnetische Massagegeräte haben ebenfalls einen tiefenwirksamen Effekt.

Medical Beauty steht dabei nicht in Konkurrenz zur klassischen Kosmetik, vielmehr kann dermatologische Kosmetik die Wirksamkeit von hauttypgerechten Reinigungs- und Pflegeprodukten noch intensivieren.

HAUTTYP BESTIMMEN


IN WELCHEN BEREICHEN KOMMT MEDICAL BEAUTY VORWIEGEND ZUM EINSATZ?

Dermatologische Kosmetik wird nicht nur ergänzend zur gewöhnlichen Hautpflege angewendet, sondern kommt auch in der Vor- und Nachbehandlung bei ästhetisch-plastischen Eingriffen zum Einsatz. Häufig findet eine Behandlung mit Medical Kosmetik auch therapiebegleitend statt. Medizinische Pflegeprodukte werden dank ihrer gezielten Wirksamkeit auch bei erkrankter Haut, Hautdefiziten oder -schäden eingesetzt. Couperose, Akne, Narben, allergische Hautproblematiken oder Pigmentierungsstörungen können mit medizinischer Hautpflege gezielt behandelt werden. Zudem ist Medical Beauty in der Lage, den Alterungsprozess der Haut zu verzögern und zu revidieren.